Telefon: +49 2236 599 078 +49 2236 599078 Social Media:
Telefon: +49 2236 599078 +49 2236 599078 Social Media:
FEBRUAR 22, 2019

PSD – Suchtprävention

Am 12. Und 13. Februar 2019 beschäftigten sich die Klassen 7 und 8 unter Leitung von Frau Dust in vielfältiger Weise mit dem Thema Sucht.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stiegen die Schüler und Schülerinnen direkt ins Thema ein. Nachdem zunächst gesammelt worden war, welche Suchtgefahren es überhaupt gibt, berichteten die SchülerInnen, von ihren persönlichen Erlebnissen zu diesem Thema. Schnell stellte sich heraus, dass das Thema „Medien“ ein ganz wichtiges ist. In einem Planspiel versetzten sich die Schüler in verschiedene Rollen und gemeinsam versuchten sie so einem Jungen, der in eine Sucht abzurutschen drohte, zu helfen. Vor allem haben die Kinder hierbei gelernt, welche Hilfsstrukturen es gibt und wie diese ineinander greifen können.
Sehr wichtig war auch der Bereich, was trägt mich in meinem Leben, worauf kann ich mich verlassen, was macht mich stark. In Körperübungen mussten die SchülerInnen dann zum Ausdruck bringen, dass sie etwas nicht wollen. Eine eindeutige Gestik ist oft ein ganz wichtiges Instrument, nicht doch etwas zu tun oder tun zu müssen, was man eigentlich nicht möchte. Alle haben hier wohl gelernt, dass Neinsagen ungemein schwer, aber sehr wichtig ist.
Diese zwei Tagen waren für alle eine angenehme Abwechselung vom Schulalltag und haben bei so manchem die Gedanken ins Rollen gebracht.

Tags:
Rdany@privatschule-dany.de

Leave a Reply